Dienstag, 23. September 2008

Indian Summer in Köln ; )

Der Goldfelberich, der gute alte Dauerblüher, verfärbt sich dekorativ. Diese Pflanze ist nicht zu verachten, blüht monatelang und bislang wuchert er gar nicht. Noch immer in Blüte ist das Mutterkraut, welches ebenfalls von vielen Gärtnern verachtet wird. Bisher kann ich mich über keinen der beiden beschweren. Von Prunus nipponica var. kurilensis „Brilliant“, einer Kurilenkirsche, erwartet man hingegen eine dekorative Herbstfärbung. Dieses Hochstämmchen hat eine Geschichte: Als ich im Frühjahr, gerade von sieben Monaten Mexikoaufenthalt zurückgekehrt, zur Zeit meines Geburtstages im Gartencenter herumstreifte, sah ich diese Zierkirsche. Ich habe hart mit mir gerungen und sie nicht gekauft, da der Preis von € 12,99 einfach zu viel war. Im Juli habe ich das Stämmchen dann erneut gesehen - reduziert auf sage und schreibe € 1,-, da ein prominenter Haupttrieb abgestorben war. Das kann eine professionelle Pflanzenretterin natürlich nicht vom Kauf abhalten... Ich habe es mit Phlox subulata „Emerald Cushion Blue“, Geranium cantabrigiense „Biokovo“ und Crocus tommasianus „Whitewell Purple“ unterpflanzt und freue mich schon auf seine Blütezeit zu meinen Geburtstag (der btw aus der der Kleinen Katz' ist).Diese Heuchera ist ein Ableger aus dem Garten, in dem ich von Zeit zu Zeit "aushelfe". Oh mann, diese Pflanze hat wirklich alles: Hübsche Blüten, absolute Krankheitsresistenz und nun auch noch Herbstfarbe? Hut ab! Der Geranium sanguineum im Topf müsste sich doch auch "blutrot" verfärben, oder nicht?! Pelargonium zonale, zwei überschüssige Pflanzen des Nachbarns hinter der Mauer, verfärbt ebenfalls seine Blätter. Nice, nice, nice. Meine Mutter überwintert seit Jahren rote Exemplare dieser Art relativ problemlos. Ich werde es auch versuchen, denn sie haben brav geblüht.
Der letzte Schnapper, die Zaubernuss, verfärbt sich immer mehr. Einfach super! Sie hat bereits ihre Blüten für das Frühjahr - ganz nah an den Zweigen - angelegt. Noch habe ich sie nicht umgetopft, da ich noch über die geeignete Unterpflanzung nachdenke.
Es wird noch mehr herbstliches zu sehen geben, z.B. hat mein Ahorn (angeblich Acer palmatum var. Dissectum „Crimson Beauty“, aber Discounterware!) noch keine Anstalten gemacht, durch Herbstfarbe zu beindrucken. Ebendowenig der Wilde Wein an der Grenzmauer. Und die Chrysanthemen stehen auch noch aus! Puh, das lässt einem noch einen kleinen Puffer, bis der Winter einkehrt.

Keine Kommentare: