Dienstag, 23. September 2008

Die Nachbarskatzen

Mittlerweile hat Siena zu allen Nachbarskatzen Kontakt geknüpft. Während die Begegnung mit der alten schwarzen Wohnungskatze "links" kein weiteres Potential hat (Wohnungskatze halt), sieht dies mit den Katzen "rechts" ganz anders aus. Die Katzen sind noch nicht lange da und blieben zunächst nur auf einem Garagendach. Oder anders ausgedrückt: In meiner Naivität dachte ich, dass sie immer dort blieben und gar nicht in den Hof hinunterkämen. He he he, das ist natürlich Quatsch, sie machen es schon, allerdings wenn man sie nicht dabei sieht. Mit der schwarzen Nachbarskatz' hatte die Kleine schon eine unfreundliche Begegnung, in der Tatzenschläge ausgeteilt wurden und gefaucht wurde. Am Wochenende ereignete sich dann diese Szene:Kaum Rausgelassen erfror Siena in dieser Position und beobachtete gespannt die Gartenhälfte meines Nachbarns. Als in die Richtung sah, konnte ich erst nach einiger Zeit die getigerte Nachbarskatze ausmachen, die zwischen den Azaleen hockte und ebenfalls meine Kleine anstarrte. Als Siena näherkam sprang die andere auf das Fenstersims des Nachbarn, über das sie in den Garten kommt.Zunächst wurde ausgiebig die Stelle beschnuppert, an der die andere Katze gesichtet worden war. Wie ein Jagdhund, der einer Fährte folgt, schnupperte Siena alles ganz genau ab.Doch da tauchte die schwarze Katze ebenfalls auf. Das wurde der Kleinen Katz' etwas zu viel und sie zog sich in die Sicherheit meines Windschattens zurück. Von dort aus wurde weiter beobachtet.
Und so sieht es aus, wenn zwei Katzen einen anstarren! ; )Hier hat sie sich wieder vorgewagt und man starrt es untereinander aus. Ich bin froh, dass diese zweite Begegnung glimplich verlaufen ist und keine der Drei gefaucht oder sonstwie gedroht hat. Interessanterweise haben die beiden Nachbarinnern untereinander eine strenge Hierarchie. Ich denke sogar, dass die getigerte Katze nur in den Hof kommt, da die Schwarze sie nicht auf das Dach lässt. Sie muss immer auf der Mauer sitzen, wenn die andere oben ist und wird per Fauchen/Schlagen vertrieben, wenn sie versucht, hochzugehen.Später lag Siena demonstrativ in der Sonne. Sie ist die Königin des Innenhofes, unbestritten!

Keine Kommentare: