Donnerstag, 11. September 2008

Im Morgenlicht

Morgens bekommt mein kleiner Hinterhofgarten nur durch die Nachbarhausfenster gespiegeltes Sonnenlicht ab. Die eigentliche Sonne braucht, bis sie sich über das andere Nachbarhaus hinübergeschoben und ihren Weg durch Ahorn und Birke gefunden hat, bis ca. 13:00 Uhr. Und dann kann es ganz schön heiß werden! Das schmale Schattenbeet an der Grenzmauer unter dem Ahorn bekommt nur knappe 45 Minuten volles Licht.Die beiden 0,50 Cent Chrysanthemen machen sich gut. Es ist nicht ganz sicher, da die Pflanze noch nicht geblüht hat, aber ich glaube, letztes Jahr eine solch niedrige (ca. 20 cm) Chrysantheme ausgepflanzt zu haben, die nun fast hüfthoch ist. Es wäre ja schön, wenn man diese Massenware als Staude etablieren könnte, aber vielleicht sind die Pflänzchen nicht besonders robust, sondern nur für einen Blühmarathon geschaffen.Mein Liebling darf hier natürlich nicht fehlen.Das Efeu habe ich noch gar nicht hier gezeigt, dabei ist es sehr schön panaschiert. Es macht sich auch sehr gut und wächst langsam aber stetig vor sich hin.Das hier ist wieder so ein namenloses Ablegerpflänzchen meiner Ma. Ich glaube, es ist das Bunte Rohrglanzgras, Phalaris arundinacea „Picta“, aber wie immer keine Gewähr.Hier wieder einer meiner Lieblinge, den ich gestern erst zufällig botanisch identifizieren konnte. Es ist ein Sedum sieboldii und hat auch eine kleine Geschichte, die ich allerdings ein anderes Mal erzählen werde. ; )
Dieses Lamium war zusammen mit einem panaschierten Günsel in einem "Herbstmixtopf", der, da größtenteils trockenheitgeschädigt, für € 1,- verramscht wurde. Die beiden sind aber topfit und größere Töpfe kann man ja wohl immer gebrauchen! Heuchera americana „Dale’s Strain“ hat mich bislang nicht begeistert. Die Pflanze wächst unordentlich und die Blätter bilden keine schöne Kuppel. Immerhin macht sie sich nach dem Umtopfen vor kurzem besser.Zum guten Schluss noch ein Schmankerl. Diese seidig silbrige Pflanze ist, so glaube ich, Artemisia absinthium, das Wermutskraut. Es ist ein "Unding", dass Pflanzen einfach unter der Bezeichnung "Herbstmix" verkauft werden. Vor allem, da es sich um Stauden mit unterschiedlichsten Ansprüchen handelt, die alle unter dem Label "hat schönes Laub und erfriert nicht" laufen aber zusammen in einem Topf nicht dauerhaft glücklich sein können. Es handelt sich hier also wieder um eine Eigendiagnose. Der Wermut umschmiegt hier ein Sommerfliederblatt.

Keine Kommentare: