Dienstag, 3. Juni 2008

Thank God it's yellow!

Glück gehabt, die Lilien sind aufgegangen und sie sind nicht, wie im vorigen Post befürchtet, peppig orange sondern cremig gelb. So wird sogar der Kontrast zwischen Vexiernelke und Goldfelberich etwas gemildert.

Momentan wimmelt es im Garten vor Marienkäfern. Es ist allerdings nicht der klassische Siebenpunkt Marienkäfer, heimisch in Europa, sondern Harmonia axyridis, der Vielfarbige Marienkäfer aus Asien. Ihn erkennt man an seinen vielfältigen Zeichnungen. Hier ein schwarzes Exemplar:
Es ist noch unklar, ob der Asiate die europäischen Marienkäfer verdrängt. Doch da seine Verbreitung nicht mehr zu stoppen ist und er sogar mehr Blattläuse als der einheimische Kollege frisst, ist er ein gerngesehenes Insekt in meinem Hinterhof- und Topfgarten. Wenn er doch nur genauso gerne Lilienlackkäfer und Dickmaulrüssler fressen würde!

Keine Kommentare: