Donnerstag, 26. Juni 2008

Samtiges

Hier der versprochene Post mit den samtigen Clematisblüten, featuring den "Sieg von Warschau", Clematis "Warszawska Nike":Mit dem Aufblühen verfärben die weinroten Blüten sich ins lilafarbene, eben richtiges "velvet". Hier eine arg zerfressene Blüte. Ob das auch der Dickmaulrüssler ist?
Und wo ich schonmal dabei bin, samtige Blüten zu zeigen, auch noch diese Geranie, Verzeihung, Pelargonie, die ebenfalls sehr samtige Blüten hat.

Diese beiden wollten auch noch mit in den Post.
Ein mir namentlich unbekannter Mohn

Diese Lilie passt natürlich nicht zum Thema Samt, da sie eher etwas metallisches hat. Diese Farbe ist ganz wunderbar unbeschreibar: Nicht orange, nicht lachs - irgendwie ein weithin leuchtendes Mittelding, dass trotzdem ganz sanft ist und sich mit keiner anderen Farbe beißt. Sie war in einem Lilienzwiebel-Mix mit dabei und scheint sich schön zu vermehren. Dieses Jahr hatte ich vier Pflanzen mit jeweils fünf Blüten an hohen, stabilen Stengeln. Übrigens ist auch hier bei genauem Hinsehen Buchtenfraß zu erkennen.

Keine Kommentare: