Freitag, 6. Juni 2008

Zeichen & Wunder

Es geschehen noch Zeichen und Wunder: Pflanzen, die noch nie geblüht haben für mich, blühen! Als erster ist der Storchschnabel aus der Reserve gekommen. Er ist ein Ableger meiner Mutter und hat es zwei Jahre lang vorgezogen, gelbe Blätter zu bekommen und ja nicht zu blühen. Diese Zurückhaltung hat er nun aufgegeben.Dann wird diese Spiraea blühen. Sie ist vergangenes Jahr von einem bekannten Discounter mit zu mir gekommen und steht immer noch in dem kleinen Topf, in dem ich sie gekauft habe. Leider scheine ich mir nicht den Namen notiert zu haben, aber es ist entweder "Anthony Waterer" oder "Shirobana". Spätestens an der Blütenfarbe wird man es sehen können.Das Beste aber ist, dass meine Inkalilie, Alstroemeria „Orange King“, endlich Knospen angesetzt hat. Im April 2006 hatte ich sie als wurzelnackter Schnittling an einem Straßenstand in Amsterdam gekauft und seitdem erwartungsvoll ihre Entwicklung verfolgt. Sie steht in einem Topf mit der Tigerlilie "Citronella" und ein paar Knollen der Anemone blanda. Eventuell blühen die beiden sogar zusammen, da auch die Tigerlilie ihre Knospen zur Schau trägt. Dabei hätte ich das Schauspiel fast wieder nicht genießen können, da die Inkalilie bei den heftigen Regengüssen und Gewitter der vergangenen Tage umgeknickt war. Ich habe sie daraufhin an einem Stab hochgebunden, allerdings ohne viel Hoffnung. Und jetzt dies!Hier die Tigerlilie. Gerne hätte ich auch Türkenbundlilien, aber die, die ich mal in das Schattenbeet gesetzt hatte, sind nicht gekommen. Leider sind sie recht teuer... Bei günstiger Gelegenheit werde ich es nochmal versuchen... Vielleicht liebt der Lilienlackkäfer diese auch nicht so sehr wie meine anderen.
Abschließend zwei Bilder von Kombinationen, die zwar sehr einfach sind, aber mir sehr gut gefallen.
Geranium sanguineum und Heuchera
Goldfelberich und Mutterkraut
Last but not least möchte ich einen lieben alten Freund begrüßen, den bekannten Maler "Edgar Degas". Willkommen, du bist ein gern gesehener Gast im Sommer! Rosa "Edgar Degas"

Keine Kommentare: