Donnerstag, 30. April 2009

Kurz vor Mai

Geranium macrorrhizum "Spessart" ist so etwas von dankbar. Ihn habe ich als eine der ersten Pflanzen überhaupt gekauft und er hat sich unglaublich vermehrt. Auch trockener Schatten macht ihm nichts aus. Im Garten der Mutter eines Freundes hatte ich ein paar Ableger an eine unschöne Stelle gepflanzt - nun ist dort ein Blätterdach mit Blüten!
Die Narzisse "Golden Dawn" ist nun so gut wie verblüht und ich habe die Blütenstengel abgeschnitten, damit keine Kraft in die Samenbildung geht.Lithodora diffusa "Heavenly Blue" vor der voll ausgetriebenen Hosta "50 Cent".
Oh yes, der Digitalis wird dieses Jahr blühen! Die Blütenkerze ist schon schön hoch.Oxalis deppei sieht sehr gut aus. Demletzt habe ich eine Packung von Knöllchen zu einer Vanilleblume und einem panaschiertem Gundermann dazu gesteckt. Diese hier sind in einem Topf mit der Dahlie "Chat Noir". Da ich befürchte, dass die neue Dahlie dieses Jahr nicht blühen wird, habe ich einen Rhizinussamen (von meiner Mutter von Teneriffa mitgebracht) heute in den Topf gesteckt.
Tamarix pentandra hatte ich 2007 gekauft. 08 hatte sie bereits geblüht und auch dieses Jahr blüht sie wieder.Für dieses orange Viola × wittrockiana Gesichtchen bin ich an trüben Tagen dankbar!Aronia melanocarpa „Viking“, die Apfelbeere, ist noch so ein reduziertes Baby, dass im Herbst verscherbelt wurde. Sie hat gut ausgetrieben und blüht reizend. Wenn jetzt noch die Herbstfarbe stimmt und so schön ist wie im Internet zu sehen, waren € 3,- geschenkt und nachgeschmissen.
Chilli hat ihr Training als Gardening Cat schon fast abgeschlossen. Heute war sie zum ersten Mal drüben bei den Nachbarskatzen auf der Mauer - alle anderen Innenhöfe hatte sie schon durch. Hier habe ich sie endlich mal beim Ausruhen erwischt!
Siena sieht man doch häufiger irgendwo dekorativ herumliegen!

1 Kommentar:

Mishkat hat gesagt…

I have several of the species Geranium also (I know what some of mine are, but not all). They really do grow in dry shade!

And great photos of the girls - the one of Chilli is funny!