Sonntag, 12. April 2009

Offensichtliche Ostereier

Frisch aufgeblüht ist Tulipa "Ballerina". Ich hatte diese niedrige lilienblütige Tulpe vor einigen Jahren schon einmal und fand sie sehr schön. Daraufhin hatte ich immer nach ihr Ausschau gehalten, aber sie nie wieder gefunden. Sie gehört allerdings ebenfalls zu den Zwiebeln, die nach einer Saison nie wieder gekommen sind.Narcissus cyclamineus "Cotinga" blüht seit einigen Tagen. Sie hat eine sehr hübsche Blütenform, mit einem langen Rüssel und zurückgebogenen windschnittigen weißen Kronenblättern. Die kräftigen Blütenfarben gefallen mir dieses Jahr aber besser.
Nochmal "Prinses Irene", zusammen mit Narcissus "Juanita". Im Vordergrund die Blütentrauben von einer Pieris. "Prinses Irene" hat eine super Leuchtkraft! Und ihre Flammung ist ebenfalls sehr schön.
Die Knospen meines Zierapfel "Evereste" lassen zunächst dunkelrosane Blütenblätter blicken...
... färben sich dann immer heller...
... und blühen schließlich weiß auf. Meine Hoffnung auf viele Zieräpfelchen diesen Herbst ist nicht unbegründet!
Der Austrieb von Laubgehölzen ist doch etwas besonderes. Acer palmatum „Crimson Beauty“ sieht momentan einfach toll aus. Sein großer Pluspunkt in meinem diesjährigen geheimen Ahorn Wettstreit ist natürlich die malerische Wuchsform. Auch Siena macht sich unter ihm sehr gut! Discounterware bekommt, was Zwiebelblüher angeht, dieses Jahr eine gute Note von mir. Die Krokusse haben bereits sehr schön geblüht und auch diese scharlachroten, mehrblütigen Tulpen, Tulipa praestans, sind umwerfend. Sie gehören zu den Zwiebeln die ich für die Allgemeinheit gekauft hatte. Auch die Narcissus jonquilla "Golden Dawn" gehören in das Paket für die Allgemeinheit. Die 20 Zwiebeln, die ich an mehreren Stellen gepflanzt habe, machen viel her, da auch diese Narzisse mehrblütig ist. Leider habe ich sie hier falsch platziert. Die Stauden um sie herum haben schon viel zu hoch ausgetrieben, so dass sie kaum zu sehen ist. Bei der Hoftüre des Nachbarhauses stehen sie dagegen direkt am Treppengeländer. Hoffentlich bemerkt jemand ihren wunderbaren Duft!

Keine Kommentare: