Freitag, 10. Oktober 2008

Weiter im Text

So, nachdem der Katzenblog nun ausgelagert wurde, kann es mit dem regulären Blog über meinen kleinen Garten weitergehen. Thema ist natürlich der Herbst und seine Farben. Bei manchen Pflanzen kann ich bereits "Vorher/Nachher"-Bilder zeigen. Los geht's:Lilium „Citronella“ blüht also nicht nur toll, sondern verfärbt sich auch interessant. Mittlerweile sind alle Blätter abgefallen und ich werde die Stängel bald abschneiden.Euphorbia griffithii „Fire Glow“, 2007 gekauft, mickert vor sich hin. Wie im letzten Jahr auch dieses Jahr nur zwei Triebe und keine Blüten. Immerhin waren die (zwei) Triebe dieses Jahr kräftiger - und diese Herbstfärbung! Schön!Eine namenlose Wolfsmilch mit panaschierten Blättern. Die wird 'was werden, wenn sie groß ist!
Diesen hübschen Neuling hatte ich ja schon vorgestellt. Das die Verfärbung der Blätter so dramatisch sein würde, hätte ich mir nicht träumen lassen. Ich freue mich schon auf die Blüten. Hoffentlich duften sie! Die knubbeligen Knospen sind auf jeden Fall deutlich an den Ästen zu sehen.

Hosta "Fragant Bouquet" ist verblüht. Ihre Blätter vergilben noch nicht und ihre Blüte macht ihrem Namen alle Ehre - ihr Duft ist schwer und angenehm. Übrigens, wer dem Link gefolgt ist: Die Lookalikes sind natürlich der Samenstand eines Hibiskus, nicht seine Knopse und die Knospe der Hosta.
Der Wilde Wein. Die Bilder sprechen für sich.Hier nochmal die Aster aus der Kombination oben mit Hibiskus, Felberich und Wildem Wein. Ich nenne sie Aster "Postdam" weil ich sie, Hüstel, aus einem Wald in Potsdam mitgenommen habe. Sie ist extrem verbreitungsfreudig und blüht spät, ist aber sehr anfällig für Mehltau.Physocarpus opulifolius "Diabolo"

Das Schauspiel der Fetthennen hat schon vor langer Zeit begonnen. Sedum sieboldii ist ein spätes Sedum. Die anderen sind mittlerweile verblüht.
Pieris japonica "Debutante" und "Flaming Silver" sind beide 1a. Ich bin mit beiden Pflanzen sehr zufrieden. Debutante blüht hinreißend und Flaming Silver hat einen wunderschönen Farbverlauf vom frischen Austrieb zum wintergrünen Blatt. Den Blütenansatz hat Debutante bereits seit Monaten.

Keine Kommentare: