Montag, 25. August 2008

Herbstliches

Oh no, es wirkt schon recht herbstlich alles. Die Birke im Hinterhof wagt es sogar bereits, gelb verfärbte Blätter gen Boden zu schicken. Überall blühen herbstblühende Stauden. Oh mann, und ich habe vom Sommer gar nichts mitbekommen! Hier ein paar Impressionen aus dem Garten.
Heliopsis helianthoides, die Falsche Sonnenblume, blüht strahlendgelb. Immer, wenn ich ihre Blüten sehe, vergesse ich, wie invasiv diese Pflanze ist. Immerhin hat sie bei mir keinen Mehltau, das würde ich ihr definitv nicht verzeihen. Weitere Überlebende dieser Art hatte ich entspitzt - mal sehen, wann sie blühen.
Das Johanniskraut hat eine Beere angesetzt, die hier schön mit dem Blatt der Roten Blasenspiere, Physocarpus opulifolius „Diabolo“, zusammentrifft.Auch Lungenkraut und Sedum spurium coccineum verstehen sich gut.Mein schönstes Sedum, mal wieder namenslos. Ich habe es von meiner Mutter bekommen. Es wird nicht ganz so hoch wie die anderen, eher so 30 cm, blüht frisch rosa und sein Laub ist nicht blaugrau, sondern hellgrün. Ein wirklicher Schatz, den ich unbedingt vermehren muss!
Diese niedrige Anemone blüht im Schattenbeet. Zu meiner Überraschung wurde sie nur 40 cm hoch, ihr Name ist leider verschollen. Trotz dem "trockenen Schatten" geht es ihr ganz gut an dieser Stelle, Pflanzen sind manchmal hart im Nehmen.
Noch ein namenloses Sedum, von einem netten, botanisch aber unbedarften Menschen als Besuchsgeschenk erhalten. Ich habe es mit einer weißen Ballonblume zusammengesetzt. Es blüht, im Gegensatz zum obigen roten Sedum spurium coccineum bereits und gefällt mir ebenfalls sehr gut. Ich liebe Sedum aller Art, da sie so unkompliziert sind und sich einfach vermehren lassen. Auf den Horsten im früheren Garten meiner Mutter haben sich immer Insekten ohne Ende getummelt. Hoffentlich wird es bei mir ähnlich sein!Hir einer der 50 cm Riesen. Die Blütenteller sind zwar zwei Handflächen groß, aber die Blütenfarbe finde ich unscheinbar. Man muss dazu sagen, dass dieses Sedum erst ganz neu ist und als Findelkind vor zwei Monaten zu mir kam. Dafür hat es sich gut gemacht! Und seine Blütenteller werden ein wunderbares winterliches Bild abgeben.
Hydrangea paniculata „Limelight“, neu. Super Blütenfarbe!Eine sehr schöne Minze. Ich habe sie im Frühjahr o7 aus dem Cottagegarten meines Patenonkels in Belgien bekommen. Leider ist mein Patenonkel in diesem Frühjahr verstorben. Somit habe ich bereits zwei Pflanzen, die mich an liebe, verstorbene Menschen erinnern. Von mir aus kann es lange bei dieser Zahl bleiben!
Wie schade, dass die warmen Tage bereits zu Ende gehen, denn jetzt erst beginnen einige meiner aus Samen gezogenen Chillis aus Mexiko mit dem Blühen. Ich denke, dass es mindestens zwei Monate dauert, bis Chillis ausgereift sind, also kann ich es eventuell mit der diesjährigen Ernte vergessen. Mal sehen, so leicht gebe ich mich allerdings nicht geschlagen. Obwohl, das Überwintern drinnen dürfte schwerlich möglich sein, da Siena aka Catzilla keine Planze heile lässt. Ob bei Chillis auch die Blätter brennen? Das wäre dann ja fast therapeutisch. ; )

Keine Kommentare: