Sonntag, 3. August 2008

Der sprichwörtliche Apfel

Zu meiner großen Freude interessiert sich die Kleine Katz' bereits in ihrem zarten Alter für Blumen. Hier sieht man, wie sie die Chillipflanzen - die ich nach meiner Rückkehr aus Mexiko aus Samen gezogen habe - auf Schädlingsbefall kontrolliert. Mein Freund meinte, sie interessiere sich für die Schädlinge, aber das glaube ich nicht. ; )
Schließlich ist auch bei mir der Gartenfunke von meiner Mutter übergesprungen. Meine Ma hatte früher ein 1000 qm großes Grundstück mit allem Drum & Dran. Steingarten, Teich, Nutzpflanzen und superschöne Beete. Leider hat mich das ganze damals noch nicht so interessiert, ich bin lieber im Rasensprenger rumgesprungen und habe Himbeeren, Walderdbeeren, Stachelbeeren, Johannisbeeren und und und erst registriert, wenn es etwas zum Naschen gab. Meine Ma hat mich nie zur Gartenarbeit angehalten, ich musste nicht den Rasen mähen oder ähnliches. Ich habe mich immer sehr wohl gefühlt und sorglos die schönen Blumen genossen und im Gras oder auf der Hollywood-Schaukel rumgelegen (Hüstel). Jetzt weiß ich erst wieviel Arbeit es bedeutet, einen gut gepflegten Garten zu unterhalten. Dadurch verstehe ich, dass meine Mutter vor fünf Jahren das Haus verkauft hat, da ihr der Garten einfach zu viel wurde und nur noch Frust statt Lust bereitete. Sie wohnt jetzt aber nicht ohne Gelegenheit zum Gärtnern, ganz im Gegenteil. Sie hat in den letzten fünf Jahren einen Innenhof zu einem kleinen Paradies gemacht. Natürlich musste sie viele Abstriche machen, es läßt sich auf so beengtem Raum nicht alles realisieren. Für verschiedene Sitzgelegenheiten, ein Wasserspiel, mehrere Wannen mit Wasserpflanzen, einen Rosenbogen, zu überwinternde Schönheiten und vieles mehr hat es aber gereicht. Sie hat sogar zwei riesige Regenwassertonnen und einen Komposthaufen, die reichlich Platz okkupieren. Aber ich glaube, den Platz hat sie schon für Neues im Auge...
Hier also ein paar Eindrücke aus dem kleinen, städtischen Hinterhofgarten meiner Mutter.
Zunächst ein Überblick:Und dann direkt ins Detail:Hier zwei Sitzgelegenheiten, wobei der Strandkorb erst vor wenigen Tagen die besagte Hollywoodschaukel abgelöst hat. Sie war nach 25 Jahren im Einsatz einfach ranzig und vor allem viel zu sperrig für den Innenhofgarten. Hoffentlich bewährt sich der Strandkorb ebenfalls!
Meine Mutter liebt weiße Blüten, da sie in der Abenddämmerung leuchten und dem Garten eine elegante Leichtigkeit geben. Zudem mildert es ein wenig das Rot obiger Kletterrose, die bereits im Garten stand und die zu ihrer Blütezeit alles farblich dominiert. Natürlich, das hat man auf den Bildern ja gesehen, hat sie aber auch viele andersfarbige Blüten in ihrem Garten. Sie kann es halt auch nicht lassen. ; ) Hier sieht man schön das viele Weiß.
Der Fingerhut sollte laut Samentütchen weiß sein.Gerade in letzter Zeit ist viel Gelb in ihren Garten gekommen. Das hat bestimmt mit dem eher bescheidenen Sommer zu tun, in dem die aufhellende Wirkung von gelben Blüten nicht zu schlagen ist.Eine Beschreibung des Gartens wäre nicht komplett, wenn darin nicht Shiva vorkommen würde. Shiva ist ein vier Jahre alter, sehr schöner Kater und bekennender Freigänger. Von unzähligen Mäusen, Vögeln (leider) bis zu zwei Ratten und einem Kaninchen ohne Kopf, hat er meiner Mutter schon einiges als Trophäe ins Wohnzimmer gebracht. Er wiegt bestimmt über sechs Kilo und kommt mir, seitdem ich die Kleine habe, wirklich riesig vor. Shiva wird von meiner Ma auch oft ihr "1-Euro-Kater" genannt, da sie ihn für den symbolischen Betrag von einem Euro bekommen hat. Dabei ist er ein Rassemix und sieht wie eine Norwegische Waldkatze oder eine Main Coon aus. Er hat als einziger aus dem Wurf halblanges Fell, seine Geschwister waren, wie die Mutter, kurzhaarig. Hier bei seiner Lieblingsaktivität tagsüber.Shiva war auch schon zweimal bei mir in Pflege, auf dem obigen Bild ruht er in meinem Bett. Jetzt wo ich auch eine Katze habe, möchte meine Mutter ihn mir allerdings nicht mehr geben, da sie sich sicher ist, dass die Katzen sich verletzen würden. Naja, wahrscheinlich ist es wirklich vernünftiger, denn gegen Shiva hätte Siena keine Chance. Es wäre allerings das Größte, wenn die beiden sich nach einigen Tagen verstehen würden und zusammen schmusten...
Leider frisst Shiva nicht die Schnirkelschnecken, da hätte meine Ma bestimmt nichts dagegen.

Keine Kommentare: