Montag, 4. August 2008

Und so sieht es bei mir aus

Nachdem der letzte Post dem Garten meiner Ma gewidmet war und ich noch vor kurzen behauptet habe, es würde nichts blühen, habe ich mich doch noch mal genauer umgesehen. Ein wenig blüht doch, bzw. blüht immer noch. Beispielsweise die Lichtnelke und der Lerchensporn, sowie das Fleissige Lieschen. Meine Augusta Luise hat die zweite Runde eingelegt, genau wie die Rose "Sweet Pretty".
Rosa "Augusta Luise"
Von Letzterer gab es kein Photo bislang, da mir ihre schöne, einfache Wildrosenblüte durch den extremen Mehltaubefall verleidet wurde. Nachdem ich sie beim Neuaustrieb gespritzt habe, sieht sie etwas besser aus.
Rosa "Sweet Pretty"
Auch die klitzekleine namenlose Bodendeckerrose blüht wieder. Ihre Stände werde ich stehen lassen, mal sehen, ob sie Hagebutten ansetzt. Ich meine, ich hätte sie letztes Jahr im Herbst reduziert - mit Hagebutten - gekauft.
Leider namenlos, dabei so hübsch.
Geranium wallichianum „Buxton Blue“ blüht schon seit zwei Monaten. Zuerst war ich nicht begeistert von dieser Staude, da seine Triebe extrem lang werden (fast einen Meter) und umkippen. Nun habe ich sie einfach durch das Rankgerüst der beiden Clematis im selben Topf geführt und es klappt super.Ebenfalls bereits monatelang blühen meine Begonien. Ab wann hat man eigentlich eine Sammlung?
Begonia pendula
Begonia sutherlandii
Neu diesen Monat sind der Sonnenhut, die Fuchsie und der Hibiskus "Red Heart". Gerade über den Hibiskus freue ich mich enorm, da er erst letztes Jahr gepflanzt wurde und im Frühjahr von einem umgefallenen Fahrrad verletzt wurde, aber dennoch unglaublich viele Blüten angesetzt hat. Seine Blüten sind groß, reinweiß, mit einer kleinen roten Mitte. Ich habe noch einen Hibiskus dieser Art, dessen Blüten längst nicht so schön sind; kleiner und mit größerer roter Mitte.
Rudbeckia fulgida
Fuchsia magellanica. Diese Fuchsie ist neu und angeblich winterhart. Ich bin da skeptisch, da die winterharten Sorten andere, viel schmalere, anders gefärbte Blüten haben. Ich werde berichten!Ebenfalls im August erst richtig gelb ausgefärbt haben sich die Blüten der Goldrute. Dieses Exemplar ist eines von meinen Pflanzenjagden und wirkt sehr ursprünglich. Sicherlich gibt es im Handel bessere Sorten. Sie sähe bestimmt toll zusammen mit der Dahlie aus! Diese Kombination muss ich unbedingt einmal ausprobieren.Nach ein gerettetes Pflänzchen, die Dalmatische Glockenblume. Sie soll zu Füßen der Augusta Luise ein blaublütiges Polster bilden.
Und wo wir schonmal bei den Hostas sind - im obigen Bild Hosta "Patriot" - hier zwei blühende Exemplare. Die erste war falsch als "Royal Standard" ausgezeichnet, hat aber blaugraues Laub und die zweite ist ein entzückender, gelbgrüner, namenloser Zwerg, der aus einem "Hosta-Mix" kommt. Oh wie ich es hasse, nicht die Namen meiner Pflanzen zu kennen!Ist diese Kombination aus Orangerotem Habichtskraut und Herbstaster nicht witzig? Das Habichtskraut ist allerdings jetzt schon spät dran, so dass beiden eher nicht zusammen blühen werden.
Hieracium aurantiacum und Chrysanthemum x hortorum
Auch das Purpurglöckchen hat keinen Namen. Im Hintergrund sieht man einen Blutweiderich, den ich gerade erst gekauft habe. Auch das "Patio" Alpenveilchen ist neu und muss seine angebliche Winterhärte erst noch beweisen.
Heuchera hybrida und Lythrum salicaria
Cyclamen persicum „Patio“
Abschließen möchte ich mit einer lang erwarteten Blüte und einer schönen Unbekannten. Cyclamen hederifolium bekam ich 2006 aus dem Garten meiner Patentante und dieses Jahr blüht es zum ersten Mal. Es gibt rosa Blüten und weiße.
Diese Pflanze ist mir gänzlich unbekannt, da auch sie von einem Baugrundstück stammt. Ich hatte sie mitgenommen in der Ansicht, es handele sich um eine Tradeskantie, aber ich glaube nicht, dass es eine ist. Die Blüten sind intensiv blau, halten nur einen Tag und erinnern an Mäusegesichter.

1 Kommentar:

Sigrid hat gesagt…

Hallo, das ist Commelina communis, die Tagblume, sie wächst, oder besser: wuchert einjährig im Freien und kommt immer wieder, auch nach kalten Wintern keimen jede Menge Samen.