Mittwoch, 23. Juli 2008

Collage No. 3

Ich hatte es ja schon befürchtet: Tatsächlich poste ich fast mehr über die Katz' als über Pflanzen und dabei ist dies doch supuestamente ein Gartenblog. Mmh, ehrlich gesagt blüht bei mir momentan gar nicht viel. Gut, die rosa Stockrose, die Hortensien, die Sommerflieder und eine Hosta. Aber das war es auch schon. Komisch, dabei ist der Monat Juli doch eigentlich sehr blütenreich... Hier ein paar Eindrücke aus den letzten Tagen. Von links nach rechts: faszinierender Schimmer auf den Blättern des super fleißigen Edellieschen (Impatiens neuguinea), das seit April durchblüht. Da kann nur Corydalis lutea mithalten, der ebenfalls immer noch blüht - Respekt! Dann "Omas Oleander" (Oleander nerum), ein bewurzelter Schnittling, denn ich nach dem Tod meiner Oma von einem ihrer großen Oleander auf der Terrasse genommen habe. Genauer gesagt, habe ich von vier verschieden Planzen jeweils eine Triebspitze abgeschnitten, aber dieser hat es als einziger geschafft. Ich bin total stolz auf ihn, von einem 10 cm Stück hat er es auf Hüfthöhe geschafft. Dieses Sommer nun die ersten Blüten! Es folgt eine unbekannte Hosta, die nun schon drei Jahre im Schattenbeet steht und sich ebenfalls sehr schön gemacht hat. Im nächsten Frühjahr werde ich sie vielleicht schon teilen, um ein paar langweilige oder kahle Stellen zu verschönern. Als nächster ein ganz besonderer Schatz: Acer shirasawanum „Aureum“, der Japanische Goldahorn. Mein klitzekleines Bäumchen war das einzige, das Samenstände trug. Ich finde seine gelb-grüne Farbe wunderschön und die Samen sind ein zusätzlicher Dekor. In der unteren Reihe dann Buddleja davidii, als "Empire Blue“ gekauft, was ich allerdings bezweifle, da die kleinen Einzelblüten ein Auge haben, was Empire Blue eigentlich nicht hat. Die Blüten gefallen mir aber und für € 1,- kann man vielleicht nicht verlangen, dass "das drin ist was draufsteht". Als Abschluss der Storchschnabel, den mir meine Ma gegeben hat. Somit leider ebenfalls namenlos!

Keine Kommentare: