Mittwoch, 16. Juli 2008

In memoriam

Gestern war ich beim letzten Besuchtermin bei der kleinen Katz'. Nächste Woche Mittwoch, also genau heute in einer Woche, werde ich sie abholen. Leider ist etwas sehr trauriges passiert: Die Mutter der Kätzchen ist vergangenen Sonntag überfahren worden. Sie war ein sehr elegantes, ausgeglichenes, zutrauliches Tier und den drei Kleinen eine gute Mutter. Nur gut, dass die drei schon groß genug sind - am 14./15.07 sind sie drei Monate alt geworden. Ihre Mutter ist noch nicht mal zwei Jahre alt geworden. Zumindest hat ihre Besitzerin Klarheit, denn der Autofahrer hat sich auf ihre Anzeige gemeldet und konnte versichern, dass Bibi direkt gestorben sei. Wenigstens diese Gewissheit ist etwas Gutes, denn wie viele Katzenbesitzer erfahren nie was mit ihrem verschwunden Haustier passiert ist. Er wollte die Katze sogar zum Tierarzt bringen, hat aber dann gemerkt, dass ihr Herz aufhört zu schlagen. Oh mann. Die Besitzerin hatte meine Kleine am Sonntag zum ersten Mal raus in ihren begrünten Innenhof gelassen, weil sie weiß, dass sie eine Freigängerin wird. Sie wollte, dass die Mutter ihr zeigt, wie man sich draußen verhält und hat sie deswegen gerufen. Da die Katze nie lange oder weit weg war, wunderte sie sich schon als sie auf ihr Rufen nicht kam. Abends war ihr dann klar, dass etwas passiert sein muss... Die Gute hat auf jeden Fall ein erfülltes Leben gehabt und ist geliebt, sehr gut umsorgt und gepflegt worden. Ob man seiner Katze Freigang gewährt oder nicht muss jeder für sich entscheiden, wobei es ja auch auf die individuelle Katze ankommt. Es mag Tiere, oder gar ganze Rassen geben, die keinen Freigang benötigen. Aber nachdem ich gestern meine Kleine im Innenhof gesehen habe, ist mir umso mehr klargeworden, dass für mich Freigang zu einem ausgeglichenen Katzenleben dazu gehört. Mit all seinen schrecklichen Risiken.
Hier ein Photo von Mutter und Tochter. Man sieht schön die cremeroten Flecken, die meine Kleine von ihrer Ma geerbt hat. Und wenn sie deren ausgeglichenes, freundliches Wesen hat - was die Besitzerin immer wieder betont - dann lebt Bibi irgendwie in ihr weiter.

Keine Kommentare: