Samstag, 14. März 2009

Frühlingsgefühle

Diese Frühlingsszene gefällt mir sehr gut. Der Blick geht, am jungen Austrieb einer erjagten Taglilie und eines Sedums vorbei, zu den kontrastierenden Blüten von Crocus "Fuscotinctus" und Crocus tommasianus 'Ruby Giant'. "Ruby Giant" ist durch Zufall bei mir gelandet, da er in einer Mischung mit C. "Romance", C. "Blue Pearl und C. "Fuscotinctus" dabei war. Ich bin von dieser wunderschönen Auslese von 1956 begeistert!
Pulmonaria officinalis beginnt rosa mit ihrer Blüte, die sich schnell zu blau wandelt. Auch diese Pflanzen sind von einem Baugrundstück gerettet.
Die Helleborus orientalis "Joy Hybrids" verfärbt sich grünlich. Ihre Blüte wird sich wochenlang halten.
Das hier ist Crocus "Blue Pearl". Früher im Jahr habe ich seinen Austrieb nicht erkannt und mich gewundert, um welche Pflanze es sich wohl handelt. Erst als die Blätter zu sehen waren, wusste ich Bescheid!So sehen die Blüten von "Blue Pearl" aus, wenn es ihm nicht sonnig genug ist, sie zu öffnen.
Ein namenloser Wiederkehrer mit riesigen gestreiften Blüten. Ich hatte gedacht, dass mir die großen Krokusse nicht gefallen, doch dieser stattliche hier hat mich eines besseren belehrt.Ebenfalls namelose Krokusse - aus den gemischten Diskounterbeuteln. Sie haben allesamt einen sehr guten Job erledigt und wochenlang geblüht. Die meisten hatten dieses kräftige Gelb, aber ich habe auch zwei "Prins Claus" Blüten entdeckt! Einige hatten auch ein cremigeres Gelb, aber von der wilden Mischung auf den Packungsbeuteln war, Gott sei Dank, nichts zu sehen.
Yay, die Bergenien haben allesamt einen Blütentrieb in petto. Zum ersten Mal werden Bergenien für mich blühen! Eine harrt noch der Dinge in einem großen Topf mit meinem geliebten gelben Lechensporn. Ich werde sie ebenfalls auspflanzen, denn den Topf kann ich andersweitig besser verwenden.Letztens habe ich ihre Knospe gezeigt, hier nun die Blüte dieser kleinen blauen Primula acaulis aus dem Vorjahr. Die schattige und feuchte Stelle direkt neben der Hoftür bekommt ihr gut.Vinca minor ist so eine Pflanze, der man - genau wie Heliopsis helianthoides - während ihrer Blüte ihr Verhalten das restliche Jahr über verzeiht. Trotzdem, ich glaube sie muss dieses Frühjahr an einigen Stellen weichen.
Zum Abschluss einen Blick auf das aktuelle Arrangement auf dem kleinen Tisch an der Tür. Anemone blanda "muss" ich mir jedes Frühjahr anschaffen, ihre Strahlenblüten sind einfach zu schön; links daneben Tulipa turkestanica die als erste der Zwiebelpflanze ausgetrieben hat, rechts daneben ein unidentifizierter Sämling mit frisch-grünem, gefältetem Blattaustrieb und im Hintergrund Skimmia japonica "Fragant Cloud" mit einer blauen Primel. Die Skimmia blüht immer mehr auf und hat tatsächlich einen angenehmen Duft.

Keine Kommentare: