Sonntag, 29. März 2009

Spring fever continues

Narzissen mit Pfingstrosenaustrieb. Gerade habe ich nochmal auf der Packung nachgesehen, wie diese kleine Narzisse heißt: "Mini Gelb" stand dort. Es muss aber doch "Tête à Tête" sein, denn "February Gold" hätte einen längeren Rüssel.
Blick auf das orange Stiefmütterchen.
Die neuen Anemonen haben ihre beste Zeit bereits überschritten, während die nicht vorgezogenen erst langsam mit der Blüte beginnen. Es ist aber gut zu wissen, dass sie, wenn man sie einfach in Töpfe zu anderen Pflanzen dazusetzt, im nächsten Jahr wiederkommen.
Blick von oben auf den Blütenstand der Bergenie.
Ein ungleiches Paar: Primula und Saxifraga arendsii "Touran".
Auch diese Primel blüht nun schon fast zwei Monate durch. Die dunklen Bänder im Vordergrund sind von Ophiopogon planiscapus „Nigrescens“ und im Hintergrund steht Phalaris arundinacea „Picta“.Wieder eine Pfingstrose mit ihrem flammenden Austrieb. Wie wäre es mal mit Blüten, mh?! ; )
Und der helle gelb-grüne Autrieb dieses, von einem Baugrundstück geretteten, Kleinstrauches. Ich weiß leider nicht, was es ist - tippe aber auf eine Art Euyonimus. Seine Blätter dunkeln stark nach und zeigen eine deutliche Panaschierung, die aber nicht unruhig wirkt. Mit seinem wintergrünen Laub macht er sich rund um's Jahr sehr gut. Ich werde versuchen, ihn dieses Jahr per Schnittling zu vermehren. Das geht bei den Spindelsträuchern ja ganz gut.

Keine Kommentare: