Samstag, 31. Januar 2009

Januar Wrap-up

Skimmia japonica, evtl. "Rubella", ist den Winter über sehr dekorativ. Die roten Blütenknospen sind auffällig in Kombination mit dem dunklen wintergrünen Laub. Mmmh, hinter ihr müsste einer dieser rotstämmigen Hartriegel stehen...
Skimmia japonica "Fragant Cloud". Hier konnte ich dem Namen nicht widerstehen und außerdem mag ich die dezente Farbe der voluminösen Knospen. Ich habe sie mit Tulipa linifolia und einer Frühlingsprimel zusammengepflanzt.
Yep, frisch gekaufte Ware! Primel in ihrer Bestform - mit zartem Duft!
Dieses hat sehr große, gewellte Blüten.
Dieses hier ist eigentlich gar nicht so sehr mein Geschmack, da es doch etwas Künstliches hat. Es blüht aber dankbar vor sich hin und das ist in diesen Tagen die Hauptsache.
Malus "Evereste" ist schon seit einiger Zeit komplett von den Amseln abgeerntet. Seine Knospen, hoffentlich sind es Blütenknospen, sind pelzig und silbrig.
Momentan weiß ich nicht genau, welcher Krokus hier austreibt. Es ist entweder Crocus sieberi "Firefly“ oder "Tricolor". Firefly ist mein absoluter Liebling unter den Krokussen. Die Blüte letztes Jahr habe ich verpasst, da ich noch in Mexiko war, aber das Jahr davor war großartig! Extensive Photodokumentation dieses Mal ist sicher! Für dieses Frühjahr habe ich eine Menge neuer Krokusse gekauft: Crocus „Vanguard“, Crocus tommasianus „Whitewell Purple“, Crocus chrysanthus „Cream Beauty“, Crocus chrysanthus „Snowbunting“ und für den Herbst ein paar wenige Crocus sativus, also Safrankrokusse. Das waren "nur" meine privaten Krokusse, denn für die Allgemeinheit habe ich ebenfalls Krokusse, darunter namenlose Mischungen aber auch namhafte, gesetzt.
Grins, wer hätte das gedacht? Die angebliche "Westerstede" ist nicht das, was sie vorgab zu sein. Die eigentlich späte gelbe Hamamelis blüht früh und orange-rot. Vielleicht ist es "Jelena"? Leider duftet sie auch nicht. Völlig egal, denn sie macht sich wunderbar vor dem Chinaschilf.
Das zweite Schneeglöckchen des Jahres. Ist es nicht wunderschön?
Hier kommen noch mehr der kleinen Milchblüten.
Samenstand der Anemone im Schattenbeet. Sie hat sich zwar nicht vergrößert, aber doch recht anständig geblüht.
Noch ruhen die Blattknospen von Acer palmatum var. Dissectum „Crimson Beauty“. Er hat zwar nicht die gewünschte spektakuläre Herbstfärbung gezeigt, aber was nicht ist, kann ja noch werden. Für Discounterware hat er auf jedenfall eine schöne Wuchsform und hat stilecht mein kleines Wasserfeature den Sommer über beschattet. Ich habe ihm meinen Lieblingskrokus, Firefly, zu Füßen gesetzt, der auch hier seine Spitzen bereits zeigt.

Keine Kommentare: