Samstag, 28. März 2009

Frisch aus dem Garten

Zwischen den Regengüssen kam heute dann und wann mal die Sonne raus. Einen solchen Moment habe ich genutzt, um den neuesten Fortschritt der Pflanzen festzuhalten. Es war allerdings auch sehr windig, so dass manchmal etwas Unschärfe mit dabei ist. Siena war mit dabei und hat, sehr zu meinem Leidwesen, eifrig Bienen gejagt.
Dieses Lungenkraut blüht bislang rein rosa. Ob es gar nicht den typischen Farbwechsel zeigen wird? Die Blüte ist mir etwas zu blass ehrlich gesagt.
Da blüht die Frühlingsplatterbse, Lathyrus vernus, doch farbenfroher!
Myosotis arvensis, oder ganz einfach: Vergissmeinicht.
Tulipa turkestanica.
In der Zeit in der ich im Garten war hat sich eine Blüte immer mehr geöffnet. Ich schätze spätestens morgen wird sie voll aufgeblüht sein.
Auch N. "Ice Folly" wird nicht mehr lange brauchen. Natürlich versuche ich, bei der Kombination zweier Zwiebelpflanzen auf eine gemeinsame Blütezeit zu achten. Kennt man die Pflanzen nicht, ist dies manchmal schwer, da die Angaben auf der Verpackung recht grob sind. Hier scheint es mal geklappt zu haben, denn Narzisse und Tulpe werden die Tage blühen.
Siena bei der Bienenjagd. Ist es nicht unglaublich, dass aus dem kleinen Kitten eine junge Norwegerdame geworden ist? Nächsten Monat hat sie Geburtstag und wird ein Jahr alt.
Chilli muss noch drinnen bleiben. Das passt ihr natürlich überhaupt nicht.
Das Stiefmütterchen ist vielleicht doch etwas zu grell. Es soll die nun bald vergilbenden Krokusse verdecken.
Gerade sein ungezeichnetes Gesicht fand ich schön.
Dieses Stiefmütterchen hingegen hat die dunkelste Farbe und samtigste Blattstruktur, die ich jemals gesehen habe. Es war das einzige inmitten einem Meer von helleren und litt schon unter Trockenheit. Natürlich durfte es mit mir nach Hause kommen, wo es erstmal kräftig gewässert wurde.
Das Minibeet neben der Hoftür. Zu sehen sind eine panschierte Hedera helix (Ableger aus dem Garten meiner Mutter), Dicentra formosa, Pulmonaria oficinalis und rechts das gelbliche Lysimachia nummularia - ebenfalls von meiner Mutter. Auf letzteres sollte ich besser scharf aufpassen, da es sich stark ausbreiten kann.
Prunus nipponica var. kurilensis „Brilliant“ ist wunderschön. Und während Skimmia "Fragant Cloud" bald verblüht sein wird...
...macht sich mein Flieder "Président Poincaré" an das Aufblühen. Er kann gerne noch etwas warten, bei den kühlen Temperaturen werde ich nicht lange draussen sein können. Und nach vier Jahren Wartezeit möchte ich seine Blüte und vor allem seinen Duft auskosten!Pieris japonica "Forest Flame" macht nun bald ihrem Namen alle Ehre. Sie hat bislang noch nicht geblüht und ehrlich gesagt, braucht sie das auch nicht. Ihr Neuaustrieb ist wirklich etwas besonderes.Malus "Evereste" Hat mittlerweile ausgeschlagen und ich denke, dieser "Knubbel" der im Bild zu sehen ist, ist eine Blüte. Und Blüte heißt wieder Zieräpfel!
A pros pros Blüte: Tulipa turkestanica ist in der Zwischenzeit aufgeblüht! Und wir waren live dabei!
Oh mann, ich bin wie verzaubert von dieser kleinen Pflanze, sie ist so elegant. Ihre Blüten sehen aus wie kleine Sterne! Nur vom beschriebenen Duft ist leider nichts zu merken.

1 Kommentar:

Mishkat hat gesagt…

Tulipa turkestanica is beautiful! I don't mind your obsession at all. I now want to plant some next fall.

I have Lysimachia nummularia and it does spread - but it is easy to pull up where you don't want it (at least that is what I think).