Donnerstag, 7. Mai 2009

Blau machen II

Die klassische Gartenakelei. Im Schattenbeet blüht sie in Dunkelblau - eine einzige Weiße ist auch dabei.
Nepeta faassenii.
Siena würde die Katzenminze ganz sicher lieber von der anderen Seite der Fensterscheibe inspizieren.
Centaurea montana, die Bergflockenblume.
Sie stammt von einer meiner Pflanzenjagden, von welcher genau kann ich gar nicht mehr sagen. Ich bin froh, dass sie sich so gut gemacht hat und nun üppig blüht.
Dieses Bild ist drei Tage jünger. Anscheinend öffnet sich die lilafarbene Mitte erst mit der Zeit.Dieses Jahr blüht eine andere Iris zum ersten Mal. Sie hat aber die gleiche Farbe wie die, die letztes Frühjahr geblüht hat. Auch diese sind gerettete Pflanzen.Die Pfingstrosen werden ebenfalls blühen. Herrlich! Sie könnten eventuell den Termin Pfingsten schaffen, nicht so wie die notorisch frühe Pfingstrose im Topf. Verglichen mit letztem Jahr, ist alles früher in Blüte.
Ich bin einigermaßen überrascht, doch so viele blaue Blüten zu haben. Zugegeben, rein blau sind sie nicht, aber wir wollen mal ein Auge zudrücken.Die hier ist dagegen eindeutig lila. Sie ist etwas niedriger als die Hellblaue und blüht zum allerersten Mal.Ihre geschlossene Blüte hatte diese geniale Färbung. Leider ist mir kein Photo gelungen, das sie gut zeigt.

Keine Kommentare: