Dienstag, 26. Mai 2009

Bald ist Pfingsten

Und das wissen auch die Pfingstrosen!
Ich bin sehr froh, dass diese wunderschönen Pflanzen dieses Jahr blühen. Ich hatte sie, vor zwei Jahren glaube ich, von einem Baugrundstück gerettet. Die ursprüngliche Pflanze war riesig groß, bestimmt Jahrzehnte alt.
Vor zwei Tagen waren die Knospen ganz rund und man sah bereits gut die Blütenfarbe. Im Hintergrund das orange Habichtskraut in voller Blüte.
Meine andere Pfingstrose, das Teilstück der ebenfalls Jahrzehnte alten Pflanze aus unserem Innenhof, ist längst verblüht. Pfingsten hat sie noch nie erlebt! Die Samenstande sind zwar auch dekorativ, ich habe sie aber abgeschnitten, damit sie keine Energie verbrauchen.
Die wunderbare einfache Pfingstrose, Paeonia lactiflora 'Immaculee', hatte dieses Jahr zwei Knospen angesetzt, die aber beide eingetrocknet sind. Schade, vor allem, da sie hat was den beiden anderen fehlt: Duft! Im nächsten Jahr muss ich besser auf ihre Wasserversorgung achten, der Flieder im selben Topf scheint viel zu saufen.

Keine Kommentare: