Freitag, 15. Mai 2009

Weiß auf Weiß

Im Frühjahr o7 haben meine Mutter und ich den Geburtstag meines Patenonkels und seines Enkels in deren belgischem Sommerhaus gefeiert. Im Frühjahr darauf ist mein Patenonkel sehr überraschend verstorben. Damals hatte ich einen winzigen Ableger eines weißen Storchschnabels mitgenommen, der o8 keinen Mucks von sich gegeben hat. Dieses Jahr steht er in voller Blüte, wie man in obigen Photo sehen kann. Und ich habe es fast nicht bemerkt!
Warum? Weil direkt hinter ihm Geranium macrorrhizum "Spessart" seit längerem blüht. Aus der Entfernung sind sich die beiden doch zu ähnlich, obwohl bei näherer Betrachtung natürlich viele Unterschiede auffallen. Der Storchschnabel Onkel Willis ist in diesem Bild vorne, hinten ist Spessart.
Nachmal ganz aus der Nähe:
Geranium macrorrhizum "Spessart"
Geranium meines Patenonkels.

Witzigerweise hatte meine Mutter vor Ewigkeiten ihrerseits die Ableger aus ihrem, damals riesigen, Garten für Belgien spendiert. Mittlerweile ist meine Mutter umgezogen und hat nun naturgemäß viele der damaligen Pflanzen in ihrem jetzigen Garten nicht mehr. Ist es nicht schön, dass ich ihr im nächsten Jahr einen Ableger einer alten Pflanze aus Familienbesitz geben kann?

1 Kommentar:

SchneiderHein 2 hat gesagt…

Ja, manchmal ist es wirklich gut Pflänzchen 'auszulagern', um sie später einmal wieder als Ableger zurückzubekommen ...