Sonntag, 23. November 2008

Flora zu Köln

Jeder der mich kennt, weiß, wie gerne ich in den botanischen Garten Kölns, die Flora, gehe. Heute war ich mit meinem Freund nach längerer Abwesenheit mal wieder dort und habe ein paar Eindrücke mitgebracht.Die riesige Gunnera an einem der Teiche wurde schon zur Winterruhe in ihren eigenen Blättern gelegt.Noch nie habe ich gesehen, dass Maiglöckchen rote Beeren ansetzen. Das ist wohl das Schicksal einer Blume, die so gut duftet, dass jeder einzelne Blütenstand für die Vase geschnitten wird.Bei dieser Pflanze habe ich leider kein Namensschild gefunden. Ich fand ihre silbrige Unterseite sehr schön. Auch ihr merkt man die heutige Kälte an.
Prunus subhirtella und Viburnun carlcephalum sind dagegen ganz in ihrem Element und öffnen ihre hübschen Blüten. Selber habe ich einen wintergrünen Viburnum burkwoodii, den Osterschneeball. Ich habe ihn blühend dieses Jahr im April gekauft, doch es sieht so aus, als hätte er Blütenansätze. Alle Schneebälle sind lohnende Sträucher, da sie uns mit Duft zu einer sonst sehr reizarmen Zeit verwöhnen.

1 Kommentar:

MISS PEACH ~(^.^)~ hat gesagt…

Hallo Siena! I love to come and visit your garden. Going to a Botanical garden is alwaysfun. We used to have an autumn flowering prunus and one year it bloomed all through the winter...it was magic to see blooms covered with snow! Now the Dogwood you saw on my blog blooms in the place it was at. I am sure you can get a Dogwood in germany...I believe it is called "Hartriegel", but I am not sure. I could go and look in my German book, but Miss Peach is sitting on me!
Now I must go and visit your other blog....
Love Karla