Donnerstag, 6. November 2008

Farbenfreude

Die geliebte "50 Cent" Hosta. Sie heisst so, da ich sie von einem "Grabbeltisch" aus dem Baumarkt habe. Kein Schild, nichts, sogar das Blattwerk war schon eingezogen. Das Risiko wurde zum Volltreffer: Keine der anderen Hosta hat eine solch gleichmäßige Herbstfarbe. Wenn sie jetzt noch nächstes Jahr blüht, ist sie DIE Traumhosta.Das gerettete Chrysanthemenpaar - wunderschön!Nun ist sie aufgegangen und leuchtet in der Sonne. Auch dieser Pflanze habe ich einen Namen gegeben: Chrysanthemum "Bloody Mary". Ich finde, dass passt aufgrund ihres Tomatenrots!
Ich bin so froh, dass diese Chrysantheme die Bauarbeiten am Haus überlebt hat. Vor zwei Jahren wurden Balkone an die hintere Hausfassade angebracht, ebenso wie Durchbrüche in den Erdgeschosswohnungen und kleine Terrassen. Viele Planzen konnte ich retten, doch diese Chrysantheme musste in der Erde bleiben. Von einer jahrealten Staude, die gut und gerne einen Durchmesser von 50 cm hatte, hat ein einziger Trieb überlebt. Ich habe ihn aus der vollkommen verdichteten Erde herausgenommen und in einen sicheren Topf gepflanzt. Nun blüht sie zum ersten Mal und zwar prächtigst. Eine ungewöhnliche Farbe! Ich nenne sie Chrysanthemum "Nickel", nach unserem Hausmeister. ; )

Keine Kommentare: