Freitag, 21. November 2008

Finally: Gräser

Vor einer halben Ewigkeit hatte ich angekündigt, Photos meiner Gräser zu posten. Es hat sich dann herausgestellt, dass es ein Ding der Unmöglichkeit ist, die zarten Blütenstände der Rutenhirse mit meiner Autofokus Digitalkamera zu erhaschen. Das Ding stellt einfach nicht auf so etwas Zartes scharf! Auch die beiden mittlerweile namenlosen Chinaschilfe (es könnten Miscanthus sinensis "Gracillisimus“ und Miscanthus sinensis "Pünktchen" sein) waren schwer mit mit meinen Mitteln zu photographieren. Hier nun die komplette (!) Ausbeute des Sommers und Herbstes.
Die ganze obere Reihe ist von dem ca. 70 cm hohen Miscanthus sinensis "Gracillisimus“. Vor allem das letzte Bild lohnt es anzuklicken, um die herbstlichen Samenstände genau betrachten zu können. Dann noch ein einziges Bild von dem mannshohen Chinachilf aus dem Garten meiner Mutter. Auch dieses geht jetzt in ein anderes Stadium über, ist schon fast vergilbt.Bei dem stürmischen Wetter, das sich für das Wochenende angekündigt hat, ist keine große Hoffnung für letzte Bilder zu haben. Ahorn und Birke haben ihre Blätter komplett abgelegt und alle Pflanzen werden zunehmend gelber. Heute wollte ich eigentlich einen zweiten Schwung Zwiebeln für den Frühling setzen, aber innerhalb einer viertel Stunde zog sich der Himmel zu und es begann zu regnen. Brr!

Keine Kommentare: