Samstag, 10. Mai 2008

Frühlingsspaziergang in der Flora

Demletzt habe ich es endlich wieder in die Flora in Köln geschafft. Ein kostenlos zugänglicher botanischer Garten, durch den ich schon als Kleinkind mit "Pamperspo" gestiefelt bin. Es war ein schöner sonniger Wochenendtag und es gab viel zu sehen. Hier meine Eindrücke...
Eine Form von Viola sororia, dem Pfingstveilchen, hat dichte Blatttepiche gebildet. Von dieser Varietät, sie heißt "Freckles" habe ich demletzt Ableger erhalten, die auch gut geblüht haben. Ich hoffe, sie bleibt gesund und leidet nicht wie Viola odorata "Königin Charlotte" an einer Blattkrankheit, die die Blätter sich wölben lässt. Hier in der Flora geht es ihr auf jeden Fall gut!
Endlich habe ich herausgefunden, wobei es sich bei dieser Schöhnheit handelt, es ist Nothoscordum fragans, der Maiglöckchen-Lauch. Der süße Duft seiner Blüten hat mich immer angezogen, doch er scheint nicht sehr gängig zu sein und so fand ich diesen Lauch nirgends beschrieben. Seine Blätter geben überhaupt keinen Lauchgeruch ab. Eine empfehlenswerte Staude für den Duftgarten!
Es war wunderschön, der Waldmeister blühte,

sowie diverse Gehölze und Bäume,

die Farne machten das, was sie am besten können, nämlich "sich majestätisch entrollen",

überall keimten interessante Sämlinge (ich finde es faszinierende wie sich hier das eigene Blatt von den Keimblättern unterscheidet),

und die Eichhörnchen waren emsig.

Wieder zuhause angelangt, war ich froh,...
dass ich diesen kleinen Helfer habe und nicht...

... diesen!

Es ist immer wieder schön in der Flora und sie ist definitiv einen Besuch wert. Besonders natürlich zur Kamelienausstellung im Frühjahr, eine der größten Deutschlands.

Keine Kommentare: