Freitag, 23. Mai 2008

Insekten im Garten

Als ich demletzt die gerade aufgenommenen Photos auf dem Computerbildschirm ansah, fiel mir auf, dass auf jedem Blütenphoto ein Insekt zu sehen war. Gott sei Dank krabbeln momentan auch sehr viele Marienkäferlarven - zu sehen bei der Rosa multiflora - an meinen Pflanzen, die die Blattläuse brav dezimieren. Nur diese komische Wanzenart, versteckt in der Rosenknospe, hält sich seit Jahren tapfer. Da ich aber noch keinen konkreten Schaden ausgemacht habe, koexistieren wir so vor uns hin.
Natürlich ist dies aber die perfekte Ausrede, sich eine Silberkerze zuzulegen. Deren botanischer Name, Cimicifuga, heisst soviel wie "wanzenvertreibend", da die Pflanzen einen für Wanzen unangenehmen Geruch haben sollen. Aber für eine so schöne Staude braucht es eigentlich gar keine Ausrede. Mal sehen, morgen bin ich in der Nähe meiner Lieblingsgärtnerei...


Das letzte Photo ist eine "Suchaufgabe": Wer sieht die grasgrünen Halsbandsittiche in diesem Bild? Ich weiß, ich weiß, nicht wirklich schwer.


Keine Kommentare: