Donnerstag, 30. April 2009

Kurz vor Mai

Geranium macrorrhizum "Spessart" ist so etwas von dankbar. Ihn habe ich als eine der ersten Pflanzen überhaupt gekauft und er hat sich unglaublich vermehrt. Auch trockener Schatten macht ihm nichts aus. Im Garten der Mutter eines Freundes hatte ich ein paar Ableger an eine unschöne Stelle gepflanzt - nun ist dort ein Blätterdach mit Blüten!
Die Narzisse "Golden Dawn" ist nun so gut wie verblüht und ich habe die Blütenstengel abgeschnitten, damit keine Kraft in die Samenbildung geht.Lithodora diffusa "Heavenly Blue" vor der voll ausgetriebenen Hosta "50 Cent".
Oh yes, der Digitalis wird dieses Jahr blühen! Die Blütenkerze ist schon schön hoch.Oxalis deppei sieht sehr gut aus. Demletzt habe ich eine Packung von Knöllchen zu einer Vanilleblume und einem panaschiertem Gundermann dazu gesteckt. Diese hier sind in einem Topf mit der Dahlie "Chat Noir". Da ich befürchte, dass die neue Dahlie dieses Jahr nicht blühen wird, habe ich einen Rhizinussamen (von meiner Mutter von Teneriffa mitgebracht) heute in den Topf gesteckt.
Tamarix pentandra hatte ich 2007 gekauft. 08 hatte sie bereits geblüht und auch dieses Jahr blüht sie wieder.Für dieses orange Viola × wittrockiana Gesichtchen bin ich an trüben Tagen dankbar!Aronia melanocarpa „Viking“, die Apfelbeere, ist noch so ein reduziertes Baby, dass im Herbst verscherbelt wurde. Sie hat gut ausgetrieben und blüht reizend. Wenn jetzt noch die Herbstfarbe stimmt und so schön ist wie im Internet zu sehen, waren € 3,- geschenkt und nachgeschmissen.
Chilli hat ihr Training als Gardening Cat schon fast abgeschlossen. Heute war sie zum ersten Mal drüben bei den Nachbarskatzen auf der Mauer - alle anderen Innenhöfe hatte sie schon durch. Hier habe ich sie endlich mal beim Ausruhen erwischt!
Siena sieht man doch häufiger irgendwo dekorativ herumliegen!

Lieblingsleuchtkäfer

Die meisten Heuchera betrachte ich als reine Blattschmuckpflanzen. Ganz im Gegenteil dazu diese! Die Kombination mit dem Blutstorchschnabel ist ein Anblick, auf den ich mich jedes Jahr freue. Sie verfärbt sogar Ihr Laub im Herbst! Dieses Jahr ist der Leuchtkäfer früher als der Storchschnabel unterwegs...

Sonntag, 26. April 2009

In der Flora

Davidia involucrata
Strauchpäonie
Judasbaum
Blütenstand einer PalmeSpiraea japonicaFarneSpiraea vanhouttei

Freitag, 24. April 2009

Idyllisch

Ribes rubrum
Camassia cusickii
Saxifraga arendsii "Touran".
Azalea Knap-Hill Hybride
Siena am Fischbottich mit den Fischies.

Donnerstag, 23. April 2009

Rapsfeld

So ein Rapsfeld sieht herrlich aus!

Dienstag, 21. April 2009

April, April...

Iris barbata nana "Orchid Flair".
Ihre vergängliche Pastellblüte ist wie mit Gold bestäubt.
Helleborus orientalis ziert nun schon einige Monate.
Die Azalee verfärbt sich zusehends und läßt die Einzelblüten erkennen.
Auch die Pfingstrose bekennt schon Farbe!
Ebenfalls in Kürze blühen wird diese kleine Tamariske.
Die panaschierte Wolfsmilch hat interessante, zweifarbige Blüten. Die Blütezeit der Euphorbien ist wunderbar lang. Leider ist meine Mandelblättrige Wolfsmilch eingegangen.
Narcissus "Quail" im Gegenlicht.

Montag, 20. April 2009

Schön unscharf

Ich mag dieses unscharfe Bild von Vergissmeinnicht und Geranium macrorrhizum "Spessart".

Dies und das

Dieses Hornveilchen hat sich zu meinem Entzücken unter der Malerrose "Edgar Degas" selbst ausgesät. Die Farbe ist wirklich cool, so habe ich sie im Laden bislang noch nicht gesehen. Ha!
Lithodora diffusa "Heavenly Blue" macht ihrem Namen Ehre. Die Wuchsform der Pflanze ist unter den Bedingungen die ich Ihr biete allerdings nicht schön.
Blick auf die zugewucherten Jonquillen "Golden Dawn" und blaues Hasenglöckchen, davor das silbrigblaue Laub von Narzissen, die seit Jahren nicht mehr blühen. Ich sollte sie wirklich rausnehmen und entsorgen!
Ein dreifarbiger Salbei. Hübsch und lecker, doch er bekommt jetzt schon Mehltau. Grrrr.
Syringa meyeri "Josee", vom Discounter letztes Jahr gerettet, hat sich gut entwickelt und blührt wieder sehr schön! Ich habe ihn noch gar nicht umgetopft und dadurch ist er für die zwischenzeitliche Hitze sehr anfällig. Ich überlege noch, ob es eine geeignete Unterpflanzung für ihn gibt. Vielleicht Armeria maritima?
Ich liebe die Schaumblüten der Tiarella! Sie sind wintergrün und haben eine lange Blütezeit. Ihr wildhaftes Aussehen macht sie besonders attraktiv.

Sonntag, 19. April 2009

Endlich wieder Sonne

Die Azalee, eine Knap-Hill Hybride, wird dieses Jahr wieder blühen, nachdem sie 2008 ausgesetzt hat. Ihre Knospen werden immer rundlicher, es kann nicht mehr lange bis zur "Geburt" der Blüten dauern.
Narcissus cyclamineus "Baby Moon" ist eine winzige Angelegenheit. Im Beet geht sie völlig in den voll ausgetriebenen Pfingstrosen unter, aber diese hier im Topf kann ich aus der Nähe betrachten. Da man sie im Beet gar nicht gesehen hätte - typischer Fall von Fehlplanung meinereiner - habe ich sie für die Vase geschnitten und ihr Duft ist ausgesprochen wunderbar.Narcissus jonquilla "Quail" und Tulipa "Black Hero". Die Narzisse ist ähnlich wie die Namenlose im Beet mehrblütig und hat einen umwerfenden Duft, aber ihr Laub ist nicht silbrig und ihr Gesamteindruck nicht so elegant. Dennoch: Nah dran!
Über das Wochenende habe ich endlich den Fischteich von Algen und Ablagerungen gereinigt und das Wasser größtenteils ausgetauscht. Zufälligerweise gab es am selben Tag in einem Supermarkt den rotblättrigen Sauerapfer, der direkt mitkam. Jetzt kann man die Fische wieder gut sehen. Das wird bestimmt auch die Katzen freuen!Tulipa "Prinses Irene" sieht noch gut aus, wird es aber nicht mehr allzu lange machen. Die hübsche Narzisse "Juanita" bei ihr im Topf ist bereits verblüht und ihre Blütenstände entfernt.
Hosta "50 Cent" entfaltet immer mehr ihre riesigen Blätter. Bald muss ich einen besser geeigneten Platz für sie suchen. Heute habe ich doch ein paar dieser hübschen Veilchen, die im Rasen blühen, zu ihr gesetzt. Bin halt kein Purist! ; )Lathyrus vernus ist fast vollkommen verblüht. Man sieht noch gut ihr merkwürdiges Blau des verblühten Stadiums. Ebenfalls gut zu sehen sind die Samenschoten. Dieses Jahr werde ich sie auf jeden Fall aussäen.Ein frisch angelegter dekorativer Topf mit Sedum und Sempervivum. Den Stein habe ich auf unserem Ausflug das Rheintal entlang nach Mainz gefunden. Ich sollte das gleiche Photo im nächsten Jahr machen, um zu sehen, wie die Pflanzen sich ausgebreitet haben.
Als Abschluss ein Bild der Mädels, kurz bevor sie in den angrenzenden Garten verschwinden.