Donnerstag, 19. November 2009

Ein sonniger Novembertag

Heute ist ein wunderschöner Novembertag. Während weiter die gelben Ahornblätter fallen, geben die Chrysanthemen, die "Goldblumen", ihr Bestes. Heute habe ich sogar einen Schmetterling gesehen!
Chilli mit den Blüten einer dunkelroten Chrysantheme. An den Erwerb dieser Pflanze kann ich mich gar nicht erinnern und somit war ihre Blütenfarbe eine spannende Frage.
Auch Siena sitzt wieder dekorativ auf dem Aussichtsposten am Fenster. Die grünen Zweige davor gehören zu einer Myrte, Myrtus communis, die ich wohl bald reinholen sollte. Gerade eben habe ich herausgefunden, dass sie sehr hübsch weiß blüht. Sie ist ein Geschenk meiner Mutter und war mir bislang nur in Form des Mirto Likörs eines sardischen Restaurants bekannt.Chrysanthemum "Bloody Mary" (Achtung, eigene Benennung) hellt im Verlauf ihrer Blühzeit in der Mitte zu gelb auf. Sie macht einen sehr sonnigen Eindruck.
Zudem ist sie recht großblütig.
Auch die kleineren Blüten der geretteten Chrysantheme machen mich fröhlich. Diese Farbe ist einfach klasse!Und bei der hohen "Nickel" (schon wieder eigene Benennung) habe ich demletzt sogar einen Duft festgestellt. Chrysanthemen haben ja einen ausgeprägten Laubduft, aber dass ihre Blüten duften können war mir neu.Das trockene Laub der Goldrute und ihre Samenstände sehen in der Sonne toll aus. Ganz rechts die Äpfelchen meines Malus "Everest". Letzter war sehr lange noch grün, doch jetzt verfärbt auch er sich.Ganz verfärbt hat sich auch Sedum sieboldii. Mal sehen, wie lange es ihre Blätter noch hält...

Kommentare:

Neuer Gartentraum hat gesagt…

Hallo!
Ja, bei uns gab es heute ebenfalls viel Sonne und milde Temperaturen.Leider verblühen meine Chrysanthemen so langsam.
Auch unsere Katze hat die Wärme genossen. Bei einem Nickerchen mit auf einer Katzenminzestaude.
LG Anette

Goldie, Shade and Banshee hat gesagt…

Your mums are gorgeous! Glad to hear it isn't too frosty there yet.

Siena and Chilli look great in the blooms too!

Anzu hat gesagt…

The chrysanthemum is one of the flowers
loved in Japan.
What could be more fun than looking together
the splendid chrysanthemum and your beautiful cat ?

kathrin hat gesagt…

die Katzen sind ja schön !!! herzlich Kathrin

Marlene hat gesagt…

Gorgeous flowers and kitties! I decided that I'm going to try to 'read' your garden blog as a way to study German. I'm so rusty, I'm going to have to constantly refer to a dictionary :D

Marlene

Neuer Gartentraum hat gesagt…

Hallo vielen Dank für deinen Besuch auf meinem Blog.
Im Frühjahr werfe ich immer viele Agavenableger weg weil ich sie nicht unterbringe. Wenn du willst kann ich dir dann gern einige Ableger mit der Post schicken. Ich freue mich wenn sie nicht auf dem Kompost landen.
LG Anette