Samstag, 12. September 2009

Septemberwonnen

Cosmos atrosanguineus "Chocamocha"
Ist sie nicht wunderbar? Alle duftenden Pflanzen haben es leicht bei mir, aber wenn sie dann auch noch für € 1,- verramscht werden, kommen sie natürlich mit.
Samtige Blüten, ungewöhnlicher Duft und sie macht sich super vor den orangen Lampions der Physalis.
Ganz viele Knospen hat sie in petto. Ich werde sie wie ein Dahlie behandeln und frostfrei überwintern.Die Pelargonie hat im Treppenhaus überwintert und es ganz gut verkraftet. Ich liebe ihre Blütenfarbe.Projekt Katzenminze läuft gut. Von den Hunderten an Samen der Nepeta cataria sind zwar nur vier Pflanzen aufgegangen, aber davon haben zwei geblüht und werden Samen ansetzen. Und Samen bedeuten mehr Pflanzen! Die vierte im Bunde hat nicht geblüht und demletzt habe ich festgestellt, dass ihre Blätter einen Citrusduft haben. Da scheint Nepeta cataria var. citriodora mit in's Samentütchen gerutscht zu sein. Na, mir soll recht sein, aber die cats mögen den Citrusduft nicht so sehr.Die Kosmeen, Cosmos bipinnatus, haben unglaublich lange von der Aussaat zur Blüte gebraucht, aber nun verschönern sie den September.Bislang haben alle in einem dunklen Pink oder hellerem Rosa geblüht.Ich kann mich noch gut an einen Friedhof im rumänischen Cluj-Napoka errinnern, auf dem sich Kosmeen überall zwischen den Gräbern ausgesät hatten. Sie verliehen dem Friedhof eine unerwartet leichtmütige Atmosphäre.Ein hübsches Sedum, leider namenslos.

Keine Kommentare: