Interessant, die Ähnlichkeit zwischen Austrieb der Dicentra und der Baumpäonie. Überhaupt haben Päonien den coolsten Blattaustrieb: Er ist rot und irgendwie bizarr. Wie Hände, die sich entfalten! Diese Paeonia suffruticosa mit dem Namen „Expression“ - wenn das Etikett noch das richtige war - habe ich 2006 vom "Wühltisch" für € 5,- gerettet. Es sieht leider wieder nicht so aus, als ob sie mir das mit einer Blüte danken wollte.
Philadelphus coronarius, der Falsche Jasmin. Seine Blattknospen setzen sich stark von der dunklen Rinde ab. Hoffentlich blüht er dieses Jahr wieder!Auch bei Acer palmatum „Kotohime“ kontrastiert der Neuaustrieb mit der Rinde. Dieser kleine japanische Ahorn war seinerzeit die teuerste Pflanze die ich mir jemals angeschafft habe. Ich muss gestehen, dass er mir gar nicht mehr besonders gefällt. Nur sein Austrieb ist reizvoll. Mittlerweile habe ich noch drei weitere Ahorne - Acer palmatum „Orange Dream“, Acer palmatum var. Dissectum „Crimson Beauty“ und Acer shirasawanum „Aureum“ - mal sehen, welcher sich diese Saison am besten macht.
Die erste Blüte dieser Helleborus orientalis war die jahrelange Wartezeit wert. Ich hatte sie vor einer halben Ewigkeit als "Joy Hybrids" gekauft. Die gleichzeitig gekauften "Ballad Hybrids" blühen zwar noch nicht, haben aber viele Knospen angesetzt.
1 Kommentar:
wollte nur einen Gruß hier lassen. Über Über Deinen Kommentar bei MiezMiez bin ich hier gelandet. In Gartenblogs "blättere" ich immer sehr gerne und hole mir Anregungen für das eigene Werkeln im Garten.
Momentan interessieren mich besonders die Frühblüher. Bei uns dauert es aber noch ein Weilchen, bis die Helleborus ihre Knospen öffnen.
Viele Grüße aus dem Nordosten
sendet
Wolfgang
Kommentar veröffentlichen