Freitag, 25. September 2009

Meine Schätze

Cosmos atrosanguineus ließ sich endlich einmal photografieren. Und sieht heller aus als gewöhnlich.
"Chocamocha" im Gegenlicht.
Hakonechloa macra 'Aureola'. Für das Japanische Waldgras muss ich noch einen geeigneten Topf finden. Etwas höher sollte er sein, damit das Gas über den Rand fallen kann.
Cimicifuga ramosa "Brunette". Wunderschön. Wahnsinns Duft.
Die Kosmeen blühen jetzt üppig. So spät im Jahr ist das höchst willkommen. Siena im Hintergrund ist natürlich ebenfalls dekorativ und willkommen.
Ob Chilli die Blüten an der Chilipflanze zählt? Sie hat dieses Jahr ungemein viele Blüten geöffnet. Zwei Chilis hat sie aber nur angesetzt. Vergangenes Jahr, das Jahr der Aussaat, hatte sie weniger Blüten aber drei Chilis. Ich muss damals besser bestäubt haben. : )

Samstag, 19. September 2009

Einzelstücke

Ich war überrascht an "Veilchenblau" eine Hagebutte zu finden. Zu meiner Schade muss ich gestehen, dass ich die verbühten Teile abgeschnitten hatte. Ich dachte, es im Vorjahr ausprobiert und keine Hagebutten gesehen zu haben.
Nächstes Jahr bleiben die Blüten natürlich dran, damit es mehr Hagebutten gibt.
Es blüht wieder eine Prunkwinde, diesmal in weiß.
Diese Einzestücke schätzt man sehr.
Auch meine einzige Sonnenblume macht mir Freude.
Trotzdem, nächstes Jahr gehe ich das Sonnenblumenthema nochmal im großen Stil an.

Werbeeinblendung

Soweit ist es schon gekommen: Wahlwerbung bei uns im Garten! Ob die cats sich davon beeindrucken lassen?

Sonntag, 13. September 2009

Dicentra formosa

Durch Zufall ist diese Zwergherzblume zu mir gekommen und ich könnte glücklicher nicht sein. Sie stand ganz alleine unter anderen Pflanzen, die heruntergesetzt waren, und ein Blick genügte, um sich in sie zu verlieben. Ich bekam die Auskunft, das diese kleine Staude nicht einzieht und den ganzen Sommer über blüht, also anders als ihre große Schwester Dicentra spectabilis. Die Nomenklatur ist etwas unsicher, da kein Label mehr an meinem Exemplar war, es muss aber entweder D. formosa oder D. eximia sein, die aus jeweils anderen Verbreitungsgebieten in Nordamerika stammen. Das blaugrüne Laub und die kräftige Blütenfarbe mit ausgeprägten Herzchen, dazu ihre Schattenverträglichkeit - perfekt. Und das beste kommt erst noch: Sie hat einen deutlichen, betörenden Duft!

Im Sonnenlicht

Seufz, Stipa tenuissima im Sonnenlicht.
Clematis montana "Grandiflora" zeigt eine leichte Herbstfärbung. Wird sie nächstes Jahr zum ersten Mal blühen?
Sedum sieboldii lässt sich wie immer Zeit.
Die Heuchera sah das ganze Jahr toll aus, hat reich geblüht und bislang ihre Farbe behalten.
Hüstel, einer der Sonnenblumensämlinge hat es tatsächlich geschafft!

Samstag, 12. September 2009

Septemberwonnen

Cosmos atrosanguineus "Chocamocha"
Ist sie nicht wunderbar? Alle duftenden Pflanzen haben es leicht bei mir, aber wenn sie dann auch noch für € 1,- verramscht werden, kommen sie natürlich mit.
Samtige Blüten, ungewöhnlicher Duft und sie macht sich super vor den orangen Lampions der Physalis.
Ganz viele Knospen hat sie in petto. Ich werde sie wie ein Dahlie behandeln und frostfrei überwintern.Die Pelargonie hat im Treppenhaus überwintert und es ganz gut verkraftet. Ich liebe ihre Blütenfarbe.Projekt Katzenminze läuft gut. Von den Hunderten an Samen der Nepeta cataria sind zwar nur vier Pflanzen aufgegangen, aber davon haben zwei geblüht und werden Samen ansetzen. Und Samen bedeuten mehr Pflanzen! Die vierte im Bunde hat nicht geblüht und demletzt habe ich festgestellt, dass ihre Blätter einen Citrusduft haben. Da scheint Nepeta cataria var. citriodora mit in's Samentütchen gerutscht zu sein. Na, mir soll recht sein, aber die cats mögen den Citrusduft nicht so sehr.Die Kosmeen, Cosmos bipinnatus, haben unglaublich lange von der Aussaat zur Blüte gebraucht, aber nun verschönern sie den September.Bislang haben alle in einem dunklen Pink oder hellerem Rosa geblüht.Ich kann mich noch gut an einen Friedhof im rumänischen Cluj-Napoka errinnern, auf dem sich Kosmeen überall zwischen den Gräbern ausgesät hatten. Sie verliehen dem Friedhof eine unerwartet leichtmütige Atmosphäre.Ein hübsches Sedum, leider namenslos.

Freitag, 4. September 2009

Sammelsurium

Ich bin sehr glücklich, dass mein Zierapfel so viele Crabapples angesetzt hat. Vergangenen Winter sahen sie bis in den Januar toll aus! Als sie dann zu Vogelfutter wurden, fand ich das ebenfalls sehr schön.
Dieses Äpfelchen ist bereits weiter als die anderen.
Eine der Salatpflanzen habe ich stehen lassen. So sehen also die Blüten von Blattsalat aus!Dieses panaschierte Sedum mag ich sehr gerne. Ich hoffe, es gefällt ihm hier und es breitet sich aus.Im runden Hauptbeet hat wieder die Hosta geblüht. Sie ist groß genug, um geteilt zu werden, vielleicht werde ich das im Frühjahr machen. Der Duft ihrer Blüten ist wundervoll!

What's the story Morning Glory?

Ipomoea purpurea